Langzeit Projekte

"St. Michael's Primary School" in Wairaka

2009 wurde mit dem Bau der Schule begonnen. 218 Schüler werden dort derzeit (Stand September 2015) in sieben Klassen unterrichtet. Regelmäßig fliegen Schüler des St. Franziskus Berufskollegs (Hamm), an dem Birgit Sander als Lehrerin tätig ist, nach Uganda um das Projekt Zuge eines Praktikums zu unterstützen.

Auch in diesem Jahr ist viel realisiert worden. Auf dem Schulgelände wurden 2 neue Wasserleitungen verlegt - eine direkt am Kochhaus, eine andere am Toilettenhaus, um die Hygieneerziehung voranzutreiben. 2 neue Spielgeräte, eine Schaukel und ein Karussell, konnten dank Einzelspenden gekauft und zur Verfügung gestellt werden. Des Weiteren wurde ein kleines Gästehaus direkt am Schulgelände weitestgehend fertiggestellt. Dieses kleine "Haus" soll freiwilligen Helfer zur Verfügung stehen und evtl. auch an Reisende gegen kleine Gebühr vermietet werden. Es verfügt über 2 Schlafzimmer mit je 2 Einzelbetten, einem Aufenthaltsraum mit Kochgelegenheit und einem Bad mit Dusche und WC.

Die Schule soll wachsen. Jedoch sind auch die Zukunftsprojekte abhängig von Spendengeldern. Vorgesehen ist der Kauf angrenzendem Land um weitere Klassenräume errichten zu können. Nach Möglichkeit soll auch ein großes Schlafgebäude mit Duschen und Toiletten entstehen. Viele Kinder legen größere Entfernungen zurück um zur Schule zu gehen. Sogenannte "Boarding Schools" geben den Kindern die Gelegenheit während der gesamten Woche in der Schule zu bleiben. Auch Waisenkinder profitieren von dieser Schulform.

0

Unterstützte Frauen Projekte

Viele Witwen sind auf auf finanzielle Hilfe angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Wir unterstützen diese Frauen Projekte, indem wir ihren handgemachten Schmuck kaufen und in Deutschland auf Märkten und anderen Events gegen Spenden weitergeben.

0
1